Sisal-Teppich 200×300: Auswahl an Modellen und viele Tipps

Wer schon eine genaue Vorstellung von seinem Sisal-Teppich hat, der tut sich mit dem Kauf leichter. Und das scheint bei dir der Fall zu sein.

Wenn du nämlich einen Sisal-Teppich in der Größe 200x300cm suchst, wirst du hier fündig. Hier habe ich dir nämlich eine Auswahl dieser Teppiche zusammengetragen. Außerdem möchte ich dir noch einige Tipps für den Kauf und das Einrichten mit Sisal-Teppichen geben.

Mit ihrer beeindruckenden Präsenz und den zahlreichen Vorteilen bieten diese Teppiche nicht nur einen visuellen Akzent, sondern auch eine vielseitige Raumdefinition.

Wahrscheinlich interessieren dich aber zunächst die Teppiche:

Floordirekt 100% reines Sisal - Sisalteppich - Teppich für Wohnzimmer - Naturfaser - Läufer (Natur, 200 x 300 cm)
casa pura Sisal Läufer/Teppich Tiger-Eye | Sisalteppich Naturfaser | rutschfest | viele Größen zur Auswahl (Anthrazit, Teppich/Läufer 200x300cm (BxL))
Auch in weiteren Farben erhältlich.
In weiteren Farben erhältlich.
188,99 EUR
Preis nicht verfügbar
-
-
Floordirekt 100% reines Sisal - Sisalteppich - Teppich für Wohnzimmer - Naturfaser - Läufer (Natur, 200 x 300 cm)
Auch in weiteren Farben erhältlich.
188,99 EUR
-
casa pura Sisal Läufer/Teppich Tiger-Eye | Sisalteppich Naturfaser | rutschfest | viele Größen zur Auswahl (Anthrazit, Teppich/Läufer 200x300cm (BxL))
In weiteren Farben erhältlich.
Preis nicht verfügbar
-

Letzte Aktualisierung am 22.07.2024 // Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. // Bilder von der Amazon Product Advertising API

Am Ende stellte ich dir noch den meiner Meinung nach besten Sisalteppich in 200×300 cm für das Jahr 2022 vor!

10 Gründe für Sisalteppiche in 2x3m

Ein Sisalteppich in der Größe von 200×300 cm kann viele praktische und ästhetische Vorteile bieten. Hier sind einige Gründe, die für einen Sisalteppich in dieser Größe sprechen:

  1. Vielseitige Raumabdeckung: Ein Teppich in den Maßen 200×300 cm ist groß genug, um eine beträchtliche Fläche in deinem Raum abzudecken. Er eignet sich daher gut für mittelgroße bis große Räume wie Wohnzimmer, Essbereiche, Schlafzimmer oder Büros.
  2. Funktionsraumdefinition: Ein Teppich dieser Größe kann dazu verwendet werden, verschiedene Funktionsbereiche innerhalb eines Raumes zu definieren. Du kannst beispielsweise den Sitzbereich im Wohnzimmer klar von anderen Bereichen abgrenzen.
  3. Gemütlichkeit und Komfort: Der Teppich bietet eine weiche und angenehme Fläche unter den Füßen, was den Komfort und die Gemütlichkeit im Raum erhöht. Dies ist besonders in Räumen, in denen viel Zeit verbracht wird, von Vorteil.
  4. Akzentuierung von Möbeln: Ein Teppich dieser Größe kann als visuelles Zentrum dienen und Möbelstücke auf harmonische Weise akzentuieren. Er schafft einen natürlichen Fokus im Raum.
  5. Schalldämmung: Ein Teppich kann dazu beitragen, den Schall im Raum zu absorbieren und die Akustik zu verbessern. Dies ist besonders in Räumen mit harten Oberflächen wie Fliesen oder Holzböden nützlich.
  6. Ästhetische Wirkung: Ein Sisalteppich kann durch seine natürliche Textur und Farbgebung das Erscheinungsbild des Raumes maßgeblich beeinflussen und eine warme Atmosphäre schaffen.
  7. Bodenbelagsschutz: Ein Teppich in dieser Größe kann den darunterliegenden Boden vor Kratzern, Abnutzung und Verschmutzungen schützen.
  8. Raumoptik: Je nach Muster und Farbwahl des Teppichs kann er dazu beitragen, den Raum optisch zu vergrößern oder zu verkleinern und eine gewünschte Raumwirkung zu erzeugen.
  9. Personalisierung und Stil: Ein Sisalteppich in der Größe 200×300 cm ermöglicht es dir, deinen persönlichen Stil und Geschmack in die Raumgestaltung einzubringen. Du kannst aus verschiedenen Mustern und Farben wählen, um den Teppich an deine Einrichtung anzupassen.
  10. Leichte Handhabung: Ein Teppich in dieser Größe ist in der Regel leicht zu handhaben und zu pflegen. Er lässt sich leicht verschieben, reinigen und bei Bedarf austauschen.

Die Wahl eines Sisalteppichs in den Maßen 200×300 cm hängt von den spezifischen Anforderungen deines Raumes, deinem Stil und deinem Nutzungszweck ab. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Teppich proportional zur Raumgröße passt und sich harmonisch in die Gesamteinrichtung einfügt.

Tipps für den Kauf

Der Kauf eines Teppichs ist natürlich einfach. Das ist mir klar, denn ich habe schon einige gekauft. Mittlerweile gehe ich aber immer folgendermaßen vor, um Zeit, Geld und Nerven zu sparen:

  1. Ich überlege mir, wo der Teppich liegen soll.
  2. Danach vermesse ich den Ort, damit ich als erstes die benötigte Teppichgröße kenne.
  3. Nun schaue ich mir an, was an Einrichtung schon vorhanden ist. Besonders die Farben in dem Raum sind hierfür interessant. Dadurch weiß ich, wozu der Teppich passen muss. Es gibt nämlich Sisal-Teppiche in verschiedenen Farben und sogar zweifarbige Modelle, bei denen die Bordüre eine andere Farbe als der Teppich hat.
  4. Wenn die Höhe des Teppichs für dich wichtig ist (z.B. weil eine Türe darüber aufgeht oder der Saugroboter den Höhenunterschied schaffen muss), solltest du darauf auch achten.
  5. Dann vergleiche ich die Preise. Beim Kauf achte ich dann darauf, dass der Teppich eine Unterseite aus Latex hat, damit er nicht so einfach verrutscht. Achte dabei auch auf das angegebene Gewicht des Teppichs. Dieses wird in aller Regel in gr. pro m² angegeben. Vergleiche nur Teppiche, die ähnlich schwer sind.
  6. Das war es auch schon!

Mit diesem Vorgehen ist es ganz einfach und man hat nach wenigen Minuten und Klicks einen wunderbaren Sisal-Teppich gefunden.

Einrichten mit Sisal-Teppichen

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob ein Sisalteppich zu dir und deiner Einrichtung passt, kannst du dich von diesen Ideen inspirieren lassen. Da Teppiche aus Sisal sehr flexibel einsetzbar sind, passen sie eigentlich immer. Das finde zumindest ich.

So passen Sisalteppiche perfekt zum Landhausstil, denn sie harmonieren mit den anderen natürlichen Materialien perfekt. So passt viel Holz (auch gerne etwas Rustikales) sehr gut.

Auch die Farbe weiß und grau passt zu den warmen Erdtönen von Sisal. Wer mag kann dazu ein paar Farbakzente setzen.

Andere Braun- und Beigetöne verstärken die gemütliche und behagliche Atmosphäre und erschaffen einen Natur-Look, der Ruhe ausstrahlt.

Einrichtungsideen für Sisal-Teppiche in 200x300cm

Mir fällt es immer schwer, mir genau vorzustellen, wie die Teppichgröße wirkt. Deshalb messe ich den gewünschten Ort vorher genau aus und lege mir manchmal sogar einen „Platzhalter“ hin. Das kann ein großes Stück Karton sein oder einfach nur der Meterstab, der die Größe des Teppichs abbilden soll. Du kannst dafür auch einfach Zeitung oder Malerpapier verwenden.

Vielleicht hast du auch schon konkrete Ideen, wie du den gewünschten Sisalteppich verwendest.

Ich möchte dir hier als Inspiration einige Möglichkeiten vorstellen:

Wohnzimmer

Im Wohnzimmer kannst du mit einem solchen Sisalteppich entweder eine wunderbar gemütliche Ecke schaffen und darauf z.B. einen (Schaukel-)Stuhl oder sogar einen Hängesessel platzieren. Mit einem kleinen Beistelltisch, einer Pflanze oder anderer Deko, kannst du dich hier wunderbar entspannen.

Natürlich bietet sich ein Sisalteppich in 2x3m auch an, um Wohnbereiche optisch zu definieren und Möbel zu einer Einheit zu verbinden.

Hierbei bietet es sich bei dieser Teppichgröße meist an, die Sitzmöbel teilweise, d.h. mit den jeweiligen Vorderbeinen auf dem Teppich zu platzieren. So erschaffst du eine einheitliche Fläche, aber der Platz vor der Couch ist noch groß genug.

Mit einem solchen Teppich ist eine gemütliche Wohnecke garantiert!

Esszimmer

Als Esszimmerteppich kommt ein Sisal-Teppich in der Größe 2×3 Meter zwar in Frage, doch musst du darauf achten, dass der Platz auch wirklich reicht. Wahrscheinlich kannst du an einen so großen Teppich nur einen kleinen Tisch stellen.

Achte nämlich unbedingt darauf, dass auch die Stuhlbeine vollständig auf dem Teppich stehen. Das ist besonders wichtig, wenn der Stuhl vom Tisch weggeschoben ist. Ansonsten wackelt der Stuhl und es ist nicht besonders praktisch.

Bei kleineren Tischen und wenigen Stühlen solltest du mit der Teppichgröße 200×300 cm keine Probleme bekommen. So ist es wahrscheinlich nicht möglich mehr als vier Stühl und einen kleinen Tisch auf einem solchen Teppich zu platzieren.

Alternativ können hierfür größere Maße sinnvoll sein. Sisalteppiche gibt es als Standartgöße auch in 300×400 cm.

Schlafzimmer

Auch im Schlafzimmer kann ein Sisal-Teppich in dieser Größe seine Vorteile ausspielen. Da es sich bei Sisal um eine Naturfaser handelt, kann sie in begrenztem Maße Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnehmen und wieder abgeben. So wird die Luftfeuchtigkeit reguliert.

Das ist gerade in einem Schlafzimmer von Vorteil, wenn es besonders klein ist oder keine Möglichkeit zum Lüften besteht. Denn dann wird die Raumluft im Verlaufe der Nacht durch die Atmung immer feuchter. Wer morgens beschlagene Fenster hat, weiß wovon ich rede.

Ein Sisalteppich in 200×300 kann – je nach Bettgröße – unterschiedlich platziert werden. Bei kleineren Betten kann er mittig darunter ausgelegt werden.

Bei breiteren Betten in 140×200 oder 180×200 kann er quer unter das Bett gelegt werden. So ist auf jeder Bettseite noch 50 Zentimeter Teppich sichtbar.

Natürlich kann der Teppich auch einfach vor das Bett gelegt werden, wenn der Raum dementsprechend groß ist.

Kinderzimmer

Im Kinderzimmer bietet sich ein Sisal-Teppich in dieser Größe als Spieleteppich an. Der er geräuschhemmend und schallunterdrückend ist, lassen sich darauf auch lautere Spiele gut spielen. Außerdem ist er durch seine Oberflächenstruktur für Kinder sehr interessant. Diese ist fest und so sinken Spielsachen wie z.B. Holzschienen nicht ein und Figuren fallen nicht um.

Außerdem sieht ein solcher Teppich im Kinderzimmer besonders freundlich aus.

Außerdem handelt es sich bei Sisal um ein Naturprodukt und einen nachwachsenden Rohstoff.

Da ein solcher Teppich (im Gegensatz zu z.B. Baumwolle) viel weniger fusselt, ist er auch für Allergiker besonders geeignet.

Auch ist er leicht zu reinigen und besonders strapazierfähig.

Büro

Im Büro kann man mit einem Sisalteppich in dieser Größe für eine gemütliche und entspannende Atmosphäre sorgen. Durch die helle Farbe, die leichte Struktur und die natürlichen Farbnuancen wirkt er einladend und freundlich.

Da ein Sisalteppich gleichzeitig besonders strapazierfähig ist, macht ihm auch eine ausgiebige Benutzung nichts aus.

Mit einem solchen Teppich macht man nicht nur bei Kunden eindruck, sondern man fühlt sich auch selbst viel wohler!

Weitere Ideen?

Es gibt noch unzählige weitere Orte und Möglichkeiten einen Sisalteppich auszulegen. Wo er bei dir am besten passt, weißt du am besten. Achte allerdings darauf, dass der Teppich an keinem Ort liegt, der dauerhaft nass oder feucht wird. Hierfür ist das Naturmaterial Sisal nämlich nicht geeignet. Ansonsten können die strapazierfähigen Sisalteppiche sehr flexibel verwendet werden.

Bester Sisalteppich in 200×300 cm für 2022?

Bei dieser Frage tue ich mich immer schwer. Denn was der beste Teppich für genau dich ist, kann ich nur schwer sagen. Ich kann dir aber aufzeigen, welchen Teppich ich in dieser Größe kaufen würde.

Das ist dieses Modell:

Floordirekt 100% reines Sisal - Sisalteppich - Teppich für Wohnzimmer - Naturfaser - Läufer (Natur, 200 x 300 cm)
  • ✅ VIELE BREITEN & LÄNGEN NACH WUNSCH - Sisalteppiche sind von zeitloser Eleganz und passen sich jedem Wohnumfeld auf unaufdringliche Weise an!
  • ✅ ERHÄLTLICH IN VIELEN FARBEN - Ihnen stehen alle Möglichkeiten offen, egal ob Sie einen Sisal-Läufer oder einen Wohnzimmerteppich benötigen!
  • ✅ HOCHWERTIGES QUALITÄTSPRODUKT - Der Sisalteppich „Sylt“ erfreut sich seit Jahren größter Beliebtheit und gehört zu den Klassikern unter den Naturfaserteppichen!
  • ✅ RUTSCHFEST & ROBUST - Für festen Halt auf dem Boden sorgt ein rutschhemmender Latexrücken, versehen mit einer farblich abgestimmten, gekettelten Umrandung!
  • ✅ RAUMKLIMAREGULIEREND - der maßgefertigte Naturfaserteppich dämmt den Geräuschpegel im Haus und er wirkt sich positiv auf das Raumklima aus!

Letzte Aktualisierung am 22.07.2024 // Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. // Bilder von der Amazon Product Advertising API

Warum? Das Modell von einem namenhaften Hersteller hat eine Teppichrückseite aus Gummi, wodurch der Teppich nicht rutscht. Außerdem gefällt mir der schmale Rahmen (die Bordüre) um den Teppich herum sehr gut. Sie sieht edel aus, ohne sich zz sehr aufzudrängen. Dabei ist die Oberseite mit einem Gewicht von ca. 1.900 g/qm Sisal recht dick und damit robust. Dass es den Sisalteppich noch in unterschiedlichen Farben gibt, gibt einem tolle Gestaltungsmöglichkeiten und macht es möglich, den Teppich ideal an die eigene Einrichtung anzupassen.

Das Modell ist oft auch noch im Angebot und kann mit einem Gutschein 5% günstiger erworben werden. Somit stimmt für mich bei diesem Sisalteppich das Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall!