Sisalteppich Größen: Wir stellen die beliebtesten Maße vor

Wer sich für einen Sisalteppich interessiert, muss zunächst herausfinden, welche Größe er braucht. Das ist zum Glück recht einfach.

Mit einem Meterstab bzw. Maßband kannst du den angedachten Ort schnell vermessen. Wenn du das als erstes machst, sparst du dir viel Zeit bei der Suche nach einem Teppich. So kannst du nämlich direkt nach einer Größe suchen.

Um dir die Suche noch einfacher zu machen, habe ich dir eine Übersicht über die gängigsten Größen erstellt. Damit kannst du viel gezielter suchen.

Du findest auf der jeweiligen Seite nützliche Tipps, Hinweise für den Kauf und eine Auswahl an Sisal-Teppichen in der jeweiligen Größe. Die kannst du vorgestellten Teppiche auch mit wenigen Klicks direkt kaufen. So sparst du Zeit, Geld und Mühe.

Außerdem gibt dir die Seite eine gute Übersicht über verschiedene Modelle in der jeweiligen Größe. So kannst du schnell und einfach vergleichen.

Hoffentlich kann ich dir damit bei der Suche nach dem perfekten Sisalteppich ein wenig unter die Arme greifen. Sollte noch etwas fehlen, Fragen unbeantwortet bleiben oder solltest du noch Tipps haben, melde dich bei mir. Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Wie finde ich die passende Größe für meinen Sisalteppich?

Die richtige Teppichgröße zu finden, ist manchmal nicht leicht. Je nachdem wie groß der Teppich ist, entsteht eine ganz unterschiedliche Wirkung. Um dir das vor Augen zu führen, hier ein kleines Experiment:

Ich habe bei diesen Bildern nur die Größe des Sisal-Teppichs verändert. Alles andere ist gleich geblieben. Die Wirkung ist doch sehr unterschiedlich, oder?

Natürlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten diesen Teppich um das Sofa herumzuplatzieren. Ich wollte dir nur zeigen, wie entscheidend die Wahl der Teppichgröße ist.

4 Tipps, um die perfekte Größe zu finden

Damit dir die Suche nach dem perfekten Teppich aus Sisal einfach fällt und du schnell eine passende Größe findest, hier einige Tipps:

Tipp 1: Erst gründlich vermessen

Entscheidend ist, dass du genau vermisst, wie viel Platz du hast. Vorher macht eine Suche nach einem Teppich nicht viel Sinn. Ich notiere mir immer die gesamte Fläche, die für den Teppich zur Verfügung steht. Dabei notiere ich mir die maximal mögliche Teppichgröße und ein Mindestmaß.

Tipp 2: Muster erstellen

Ich kann mir Dinge sehr schlecht räumlich vorstellen. Deshalb arbeite ich gerne mit „Mustern“. So habe ich mir schon aus einem alten Karton die gewünscht Teppichgröße ausgeschnitten und auf den Boden gelegt. So kann man die Wirkung einfach herausfinden. Pappe hat außerdem den Vorteil, dass sie farblich einem Sisal-Teppich recht ähnlich ist.

Alternativ kann man auch eine Decke auf die entsprechende Größe zusammenlegen und auf dem Boden platzieren.

Tipp 3: Auf Symmetrien achten

Mir ist wichtig, dass die Einrichtung harmonisch wirkt. Deshalb wähle ich z.B. die Teppichgröße immer so, dass sich im Raum Symmetrien bilden.

Der Teppich kann z.B. genauso breit wie die Couch oder genauso lang wie das Sideboard sein. Auch bietet es sich an, wenn Teppiche passenden mit den Wänden abschließen.

Tipp 4: Gesamten Raum im Blick behalten

Habe beim Einrichten nicht nur die Gegenstände direkt um den Teppich herum im Blick. Achte auch darauf, dass der Teppich vom Stil, von der Farbe und der Größe in den Raum passt. Zu groß gewählte Teppiche in kleinen Räumen erschlagen gerne. Sehr kleine Teppiche in einem besonders großen Raum wirken dagegen verloren.

Übersicht über Teppichgrößen

Hier nun die versprochene Übersicht über verschiedene Sisal-Teppich Größen:

Hier eine Übersicht über runde Sisal-Teppich-Größen:

Du magst es lieber rund als eckig? Dann könnte ein runder Sisal-Teppich perfekt zur dir passen! Diese Form wirkt auflockernd und sehr gemütlich. So kann man bestehende Muster aufbrechen und eine gemütliche Atmospähre schaffen. Natürlich sind rechteckige Sisalteppiche aber auch eine gute Entscheidung. Wir stellen beide Formen vor.

Wer ganz individuelle Maße benötigt, ist mit Sisal-Meterware gut beraten. Hier kann man die Größe selbst auswählen und bekommt – je nach Wunsch – die passenden Maße geschickt. Wenn du nach Sisal-Läufern in Meterware suchst, solltest du dich unbedingt auf unserer Seite informieren.